islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 28.03.24
http://www.islam.de/31292.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Dienstag, 21.05.2019

Indonesien: Widodo siegt bei Präsidentschaftswahl

Prabowo unterstellt Widodo die Wahlen gefälscht zu haben. Beobachter sehen keine Anzeichen für Manipulation.

Jakarta (KNA) Indonesiens Präsident Joko Widodo ist offiziell zum Sieger der Präsidentschaftswahl vom 17. April erklärt worden. Die nationale Wahlkommission in Jakarta gab das Ergebnis am Dienstag aus Furcht vor Protesten und Unruhen ohne vorherige Ankündigung bekannt - einen Tag vor dem offiziellen Verkündungstermin. Mit 55,5 Prozent der Stimmen wurde Widodo demnach im Amt bestätigt. Auf seinen Herausforderer Prabowo Subianto seien 44,5 Prozent der Stimmen entfallen. Indonesien ist weltweit das Land mit dem größten muslimischen Bevölkerungsanteil.

Der ehemalige General Prabowo will vor dem Verfassungsgericht gegen das Wahlergebnis klagen, wie ein Sprecher seines Wahlkampfteams ankündigte. Die Wahl sei von der Regierung manipuliert und gefälscht worden. Wahlbeobachter wie auch unabhängige Meinungsforschungsinstitute hingegen sehen keine Anzeichen für eine Wahlmanipulation im großen Stil. Prabowo hatte bereits am Wahlabend mit Verweis auf "eigene Zählungen" verkündet, mit 60 Prozent der Stimmen die Präsidentschaftswahl gewonnen zu haben.

Prabowo hatte mit Massendemonstrationen gegen den Wahlsieg von Widodo gedroht. Die Regierung hatte schon am Montag mit der Mobilmachung Zehntausender Polizisten und Soldaten zur Sicherung besonders gefährdeter Orte in der Hauptstadt Jakarta wie dem Nationalmonument, Regierungsgebäuden und dem Sitz der Wahlkommission begonnen. Am Samstag war der Antiterroreinheit Densus 88 die Festnahme von acht mutmaßlichen Terroristen gelungen, die Anschläge während der für Mittwoch in Jakarta geplanten Demonstration von Anhängern des Wahlverlierers Prabowo geplant haben sollen.

Prabowo hatte sich im Wahlkampf mit gewaltbereiten islamistischen Organisationen verbündet, die 2016/17 mit Massendemonstrationen und einer Anklage wegen Blasphemie den christlichen Gouverneur von Jakarta, Basuki Tjahaja Purnama, zu Fall gebracht hatten.