islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 28.03.24
http://www.islam.de/31588.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Montag, 02.09.2019

Hardliner warnen von der Christianisierung Malaysias

Ähnlich wie in Europa - aber nun mit anderen Vorzeichen - machen Radikale Propaganda gegen Minderheiten

Hardliner werfen den Kirchen Malaysias seit Jahren vor, Teil einer Verschwörung gegen den Islam in dem südostasiatischen Königreich zu sein. Malaysia ist ein multireligiöses Land. Der Islam ist die Religion der Mehrheitsethnie der Malaien. Rund 40 Prozent der Malaysier sind ethnisch Chinesen und Inder, die religiös dem Buddhismus, Taoismus, Hinduismus oder Christentum angehören.

Dazu erklärte der Dachverband, er habe "weder die Macht noch die Aufgabe, in diesem Land Führungspersönlichkeiten zu platzieren". Malaysia sei eine Demokratie, "und seine Führer werden vom Volk bei allgemeinen Wahlen gewählt". Nach dem Wahlsieg der Opposition im Mai 2018 hatte Ministerpräsident Mohammed Mahathir eine Reihe von Katholiken in hohe Positionen berufen.